Historie

Die Inline-Skater vom BTSC beim WettkampfDie Abteilung Inline-Skating ist eine von 16 Abteilungen im Berliner TSC e. V.. Gegründet wurde unsere Abteilung im März 2001 mit zehn Mitgliedern und seither erfreuen wir uns eines regen Zuwachses. Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit, den Spaß am schnellen Sport auf acht oder zehn Rollen mit einem engagierten Team zu teilen. Mit unserer vereinseigenen Skatebahn an der Berlin-Arena (Prenzlauer Berg – Paul-Heyse-Str. 25) verfügen wir über hervorragende Trainingsmöglichkeiten zur Verbesserung von Leistung und Technik.

An den Wochenenden stehen dann natürlich die zahlreichen Rennen auf dem Plan. Neben den zwölf Berliner Läufen stehen im „Wettkampfkalender“ natürlich auch die Läufe des Odercups und des Mitteldeutschland-Cups. Aber auch bei großen Rennen in ganz Deutschland wie dem Skateathlon in München oder der Langstrecken-DM in Prezelle sind wir anzutreffen. Besonderes Highlight sind darüber hinaus ist die von uns organisierten Rennen – das Einzelzeitfahren und das Mannschaftszeitfahren, welche beide seit 2003 regelmäßig stattfinden.

Die Erfolge können sich auch sehen lassen. Mit vielen Top-Platzierungen in einzelnen Läufen oder auch der Gesamtwertung des Odercups und im Mitteldeutschland-Cup können wir uns immer besser präsentieren. Aber nicht nur die Aktiven fahren die Erfolge ein, besonders unsere „Oldies“, allen voran Bernd Schlotte, lassen oft viele der „Jungen Wilden“ alt aussehen. Bernd gelang in 2003 in seiner Altersklasse 60 über die Marathon-Distanz ein dritter Platz bei der Senioren-EM in Duisburg und der Sieg bei der Deutschen Meisterschaft in Rheine.

2006 wurde ein Leistungsteam gebildet (team quickskate), welches mit fünf Siegen und einem neunten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Teamzeitfahren eine überaus erfolgreiche erste Saison hatte. Im Folgejahr mischte Antje die AK40 auf, und gewann neben dem Vizetitel bei der Doppelmarathon-DM, den deutschen Meistertitel (AK40) im Marathon.