Deutsche Meisterschaft in Leipzig

Geschrieben von TorstenL am 24.04.2016, 19:10 Uhr

Die DM 2016 im Halbmarathon fand im Rahmen des traditionellen Leipzig-Marathons statt.

Bei nahezu gefühlten frostigen Temperaturen gingen um 9:30 Uhr zunächst die Herren und danach die Damen auf die Strecke bevor im Anschluss die Skater in der Kategorie Breitensport folgten.
Die Strecke war trocken aber windig. Nach 34:50 min fuhr Tobias Hecht (RSV Gera) als schnellster über die Ziellinie, dicht gefolgt von den restlichen 10 Skatern der Spitzengruppe.
Bei den Damen konnte sich Claudia Pechstein nicht gegen die jüngere Konkurrenz durchsetzen und wurde 6. aus der Damen-Spitzengruppe; aber immerhin Deutsche Meisterin in der AK 40 der Frauen. Siegerin wurde im Zielsprint Josie Hofmann (RSV Gera) in 37:01 min. Insgesamt nahmen bei der DM 132 Männer und 87 Frauen teil. Beim Breitensport waren es 240 Männer und 221 Frauen.
Schnellster BTSC-Skater war Bastien in 36:42 min. In der AK M65 gingen die Plätze 1 und 2 an Hans-Georg und Reiner.

Ergebnisse BTSC

AK 50 - Siegerzeiten
F: 39:30 - Susan Colbow (SC DHfK Leipzig)

  Frauen   Gesamt 7  
  2.   Antje Dometzky   45:23
     
     

AK Aktive - Siegerzeiten
M: 34:50 - Tobias Hecht (Blau-Weiß Gera)

  Männer   Gesamt 20  
  7.   Bastien Sachs   36:42
   

AK 45 - Siegerzeiten
M: 35:03 - Christian Kraus (ISC Regensburg)

  Männer   Gesamt 13  
  7.   Robert Wöllert-Wache   40:57
   

AK 50 - Siegerzeiten
M: 38:50 - Andreas Lichtenstein (VfR Büttgen)

  Männer   Gesamt 15  
  3.   Horant Dometzky   40:57
  6.   Ronald Krzywinski   42:16
   

AK 65 - Siegerzeiten
M: 43:52 - Hans-Georg Rudorff (Berliner TSC)

  Männer   Gesamt 3  
  1.   Hans-Georg Rudorff   43:52
  2.   Reiner Bidschun   45:45

« Im Spreewald ist es nass Keine Siegestrophae mit der Aufschrift "2023" »