Auf Sieg abonniert, Titelverteidigung in Reitwein

Geschrieben von TorstenL am 30.08.2012, 18:12 Uhr

Zum vierten Mal wurde der Halbmarathon in Reitwein (am Südrand des Oderbruches nördlich von Frankfurt/Oder, zwischen Lebus und Küstrin) am 26.08.12 ausgetragen. Zwei Skater vom BTSC erliefen sich sehr gute Platzierungen.

 

Neben dem Hauptlauf fanden auch Läufe über 3 und 10 Kilometer statt. Die 21 Kilometer mit einem recht überschaubaren Starterfeld von diesmal 17 Skatern (davon nur 2 Frauen) und der ländliche Streckenverlauf verleihen dieser Veranstaltung einen familiären Reiz. Wie im Vorjahr nutzte Bastien es als Marathonvorbereitung. Dieses Mal war zusätzlich vom BTSC Robert mit von der Partie.

Kurz nach dem Start testete Bastien mit einer Attacke das Feld und es formierte sich schnell eine 4-köpfige Spitzengruppe, in der Bastien das Tempo durch geschickte Tempoverschärfungen kontrollierte. Durch die recht offene Strecke und den Streckenverlauf ist die Windanfälligkeit recht hoch, was an den Kräften zehrte und so reduzierte sich zunehmend die Spitzengruppe. Circa 7 km vor dem Ziel verschärfte Bastien erneut das Tempo, um auch zu sehen, wer von den beiden restlichen "Mitfahrern" standhalten kann. Sein Plan ging auf und er fuhr, wie schon im Vorjahr allein dem Sieg entgegen.
Einer der Mitfahrer war Robert und er hielt sein Tempo vor den Verfolgern konstant und schaffte somit den 3. Platz hinter einem polnischen Skater.

  1.   Bastien Sachs     38:38
  3.   Robert Wöllert-Wache     39:40

« X-Heat-Race, Hitze beim XRace 2012 Keine Siegestrophae mit der Aufschrift "2023" »