X-Heat-Race, Hitze beim XRace 2012

Geschrieben von TorstenL am 19.08.2012, 18:44 Uhr

Das XRace im Schmelztiegel von Berlin mit einem spektakulärem, ja fast unglaublichen Ergebnis. Bei Schattentemperaturen von 35°C war es eine wahre Hitzeschlacht und Speedskating kann somit auch zu den Extremsportarten gezählt werden.

Auch in der 11. Auflage dieses Wettbewerbs hat sich am Ablauf nichts geändert. Erst Kinder und Frauen und dann die Männer an den Start.

Bart Swings (Powerslide Matter World Team), der Alleingänger und Ausreißer beim diesjährigen Berliner Halbmarathon bewies erneut seine Qualitäten. Mit 31:00 min stellte er unter diesen Bedingungen einen neuen Streckenrekord auf und fuhr die letzten 2 Drittel des Rennens allein. Erst mit 30 Sekunden Abstand überquerten Yann Guyader (EOSkate) und Ewen Fernandez (Powerslide Matter World Team) die Ziellinie. Bastien behauptete sich souverän im Mittelfeld.

Die beiden Rennen der Damen und Herren starteten mit jeweils 2 Blöcken, Speed und Fitness. Um 12:45 Uhr starteten die Damen und das Rennen der Spitzengruppe gestaltete sich relativ entspannt. Am Ende siegte im Sprint Vorjahressiegerin Sabine Berg (Powerslide Matter World Team) in 38:23 min knapp vor ihrer Teamkollegin Katharina Rumpus. Fast die gesamte Spitzengruppe fuhr innerhalb von 20 s durch den Zielbogen.

In der größten Hitze starteten um 14:15 Uhr die Herren mit dem größten Anteil an BTSC-Skatern in der Fitnesskategorie. Hier war das Rennen geprägt durch größere und kleiner Gruppen, wie auch Einzelfahrern, die der Hitze ihren Tribut zollten. Wegen "drohender Motorüberhitzung" stieg Torsten nach 1,5 Runden aus.
Auch gab es unterwegs etliche Stürze durch weiche Teerfugen.
Die Ergebnisse unserer Skater können sich durchaus sehen lassen, zumal die Generation "50+" das Rennen erfolgreich beendete.
Passend zum Wetter gab es für jeden Finisher einen aufblasbaren XRace Wasserball.

Siegerzeiten in der Fitness-Kategorie lauten:
Damen: 43:02 min
Herren: 38:48 min

Ergebnisse BTSC

  Frauen   Speedteams (Gesamt 29)    
       
  Männer   Speedteams (Gesamt 88)    
  59.   Bastien Sachs     37:23
       
       
  Frauen   Fitness (Gesamt 73)    
       
  Männer   Fitness (Gesamt 201)    
  34.   Robert Wöllert-Wache   M40 7.   39:21
  57.   Hartmut Grießbach   M60 5.   42:08
  83.   Detlef Waigand   M60 6.   44:18
  90.   Günther Kratzin   M60 8.   44:30
  104.   Jürgen Ost   M50 28.   45:52

« BTSC-Team deutscher Vizemeister Keine Siegestrophae mit der Aufschrift "2023" »