Gera und Anklam

Geschrieben von Manuela am 22.09.2009, 20:42 Uhr

13.09.2009 Wieder haben sich einige TSC-Sportler zum Skaten auf weite Wege begeben. Einige führte der Weg nach Thüringen, andere nach Mecklenburg-Vorpommern. In Gera-Langenberg ging es „heiß her“ um das Finale des Mitteldeutschen-Skating-Cups.

Rechtzeitig 10 Minuten vor dem Start begann es in dem Gewerbegebiet zu regnen, sodass im Schutz des Tankstellendachs eine allgemeine bunte Hektik entstand. Unter Regenschirmen wurde die bevorstehende Strecke erwartet: siebenundzwanzigeinhalb Runden und über 100 mehr oder weniger rutschige Kurven auf einer 750-Meter-Runde. Das Resultat sollte ein nasskaltes Vergnügen als Halbmarathon mit vielen überrundungen werden. Am Start waren durchaus bekannte Namen: Denis Dressel gewann trotz Sturz in 36:07,7 vor Nico Wieduwilt und Tilo Bock. Bei den Frauen gewann Sabine Berg vor Ute Enger und Inga Carganico.



Antje erkämpfte sich einen tollen dritten Platz in der Altersklasse. In der Cup-Wertung wurden über die ganze Saison fleißig Punkte gesammelt und sowohl Antje als auch Enrico erreichten den zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Mit den Gesamträngen 3 (Antje) und 9 (Enrico) müssen sie sich beide ebenfalls nicht verstecken. Im anschließenden Skateathlon über 7 Runden Skaten, 10 Runden Radfahren und 2km Laufen hatten alle viel Spaß bei deutlich besseren Bedingungen: Die Straße war getrocknet, sogar die Sonne zeigte sich ab und an schüchtern. Die Staffelwertung gewann eine Gera-Staffel, mit einem tollen Ergebnis auf der Skate-Strecke durch Sabine Berg. Bei den Einzelstartern gewann Enrico. Den beim Skaten enteilten Nico Wieduwilt überholte er auf dem Rad; den gewonnenen Abstand konnte er auf der Laufstrecke bis ins Ziel halten. Luise erreichte den dritten Platz bei den Damen.



In Anklam – Beim diesjährigen Lilienthalpokal war auch das Wetter am Sonntag rennentscheidend. Der verwöhnte Sonnenskater aus Berlin ging vorsichtshalber nicht an den Start, sondern drückte nur feste am Rande der Bahn die Daumen für die vielen anderen Sportler z.B. aus Gera, Meißen, Oranienburg und Luckenwalde.



Verfasser: Luise, Tamara

« Odercup – das sonnige Finale Keine Siegestrophae mit der Aufschrift "2023" »