25 km von Leipzig 2004

Geschrieben von Admin am 02.05.2004, 17:48 Uhr

Pünktlich 8:40 Uhr fiel am Sonntag in der deutschen Olympia-Bewerberstadt für 2012 der Startschuss zum 25 km-Rennen. Unter den ca. 600 Teilnehmern fanden sich auch unsere BTSC-Youngstars Bastien und Paul, die begleitet wurden von Antje und Horant Dometzky. Natürlich startete auch der Führende im MSC in der AK 60, Bernd Schlotte. Hier wollte er die Gelegenheit nutzen, seinen Vorsprung weiter auszubauen und auch Thomas Hvalec wollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, sein Punktekonto aufzubessern.



Mit Beginn des Rennens, war den meisten Teilnehmern klar, dass der Sieger eigentlich nur in einem rosa Rennanzug die Ziellinie überqueren konnte. Das VERO/ALAN Skate Team war bis auf Frank Poetsch vollzählig am Start. Da hieß es für die vielen Einzelfahrer erst einmal sich hinter dem rosa Skatezug anzustellen. Den besten Start erwischte dann aber der Eisenacher Christian Reißig vom FILA Team, mit ihm auch dabei die beiden BTSC'ler Frank Adam und Sebastian Reimer. Schnell setzte sich eine 30-köpfige Spitzengruppe vom übrigen Feld ab und dank der zahlenmäßigen Überlegenheit, setzten die Vero-Skater ihre Teamtaktik um und zermürbten eventuelle Gegner durch zahlreiche Attacken.



Vorbildlich von ihrem Kapitän Andrr Unterdörfel geführt, selektierte sich dann die Spitzengruppe bis auf 20 Fahrer. (mit dabei immer die beiden besten Frauen an diesem Tag - sie und auch die anderen Damen im Feld bekamen vom Veranstalter keinen eigenen Start zugewiesen, so dass sie natürlich von der Stärke der Männer erheblich profitierten) Mehr als nur einmal versuchten Frank und Sebastian die Lücken zu den rosa Ausreißern zu schließen, was am Ende wohl den auch den Ausschlag gab, dass das VERO Skate Team mit ihren größeren Kraftreserven den Zielsprint zu ihren Gunsten gestalten konnten. Der 3fach-Sieg wurde dann am Ende durch Michael Fischer aus großenhain verhindert. Am überlegenden Sieg von Andre Unterdörfel gab es aber zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel und auch Michael Schulenburg als Zweiter hatte unterwegs einen starken Eindruck hinterlassen.



Bei den Damen siegte Michaela Heinz-Gerten (Nürnberg) vor Stephanie Pipke und mit Tina Landgraf auf Platz 3 stand ein zweites Barclaycard Girl auf dem Podest.



Mit ihrem 4. und 5. Platz in der Juniorenwertung festigten Bastien und Paul ihre führenden Plätze im MSC (Bastien führt jetzt vor Paul) und mit dem Sieg in seiner Altersklasse arbeitet Bernd Schlotte fleißig an der Wiederholung seines Vorjahreserfolgs in dieser Wertung. Mit ihrem 7. Platz in der AK 30 schob sich Antje Dometzky bis auf 5 Punkte an Platz 3 in der MSC-Wertung heran und auch für Horant sind es nur 9 Punkte bis auf den 3. Platz. Schon am 9. Mai bei den 25 km von Berlin können auch die anderen BTSC-Skater ihre Positionen im Mitteldeutschen-Skating-Cup verbessern.

« Citynight 2007 Keine Siegestrophae mit der Aufschrift "2023" »