Starke Frauen beim BTSC

Geschrieben von TorstenL am 02.09.2012, 20:00 Uhr

Das Rennen in Spergau am 2.9. war das letzte Wertungsrennen in der Fitness-Kategorie im Mitteldeutschen-Skating-Cup (MSC). Erneut holt sich der BTSC, wie im Vorjahr Manuela, Platz 1 in der Gesamtwertung der Frauen.

Herzlichen Glückwunsch Petra zu dieser Leistung!

 

Es war insofern spannend, da die beiden erstplatzierten Frauen in der MSC-Gesamtwertung "Fitness" den gleichen Punktestand hatten und beim finalen Rennen am Start standen.
Petra vom BTSC und Marion Obst vom TSSC Erfurt.

Nachdem es heftige Kritik am letztjährigen Streckenverlauf gegeben hat, entfiel der Abschnitt von Spergau nach Merseburg und es wurde ein knapp 5,7 km langer Rundkurs um Spergau, der 4 mal zu absolvieren war und in der Summe ca. 22,5 km aufwies. Daher sind die erreichten Zielzeiten zwar nicht unmittelbar mit reinen Halbmarathonzeiten vergleichbar, dennoch sind die der BTSC Skater respektabel; setzen doch die BTSC Skater das hohe Leisungsnivea aus den letzten Wettkämpfen fort.
Durch geschlossenen Teamgeist erreichten Petra, Karen und Hans-Georg nahezu identische Zeiten und konnten in ihren jeweiligen Alterklassen dominieren.

Der Kurs mit einem langgezogenem Anstieg und einer kurzen steilen Abfahrt zog das Feld der über 110 gestarteten Skater auseinander.
In einer Zeit von 39:41 min siegte bei den Herren Patrick Täubrecht (Team Craft-Sebamed). Mit dieser 6-köpfigen Spitzengruppe fuhr Tina Strüver (Turbine Halle) in 39:42 min in der Frauenwertung auf Platz 1.
Das nächste große Verfolgerfeld erreichte nach 4:30 min das Ziel, in der sich Petra, Karen und Hans-Georg befanden. Eigentlich ärgerlich für Petra, wäre es doch für sie das "i-Tüpfelchen" gewesen, kam sie nur 1 Sekunde nach der drittplatzierten Frau über die Ziellinie.

  Frauen   Gesamt 30    
  4.   Petra Unger   W40 2.   44:05
  5.   Karen Kunze   W30 1.   44:06
  12.   Antje Dometzky   W40 3.   46:33
       
  Männer   Gesamt 83    
  21.   Hans-Georg Rudorff   M60 1.   44:06

« Was andere Zeitungen schreiben Keine Siegestrophae mit der Aufschrift "2023" »