Damp - Europameisterschaften im Speedskating

Geschrieben von Manuela am 20.05.2011, 17:08 Uhr

Bei Wind und Wetter trafen sich Skater aus 15 Ländern Europas an der Ostsee in Damp, um die European Masters im Marathon zu ermitteln.

Für das Nationalteam Deutschland waren ca. 30 nominierte Teilnehmer angereist, mit dabei Antje und Hans-Georg vom BTSC.

Bei der Pastaparty am Vorabend traf sich das Team und schon die Übergabe und Anprobe der Teamkleidung wurde bei durchziehenden Schauern
zu einem riskantes Manöver. Doch beim Marathonlauf am Sonntag sollte es noch dicker kommen.  
Beim Fototermin vor dem Start war es noch recht sonnig. Ab !0:00 Uhr  kam im Minutenabstand der Startschuss  je Altersklasse Männer
und danach je Altersklassen Frauen.  Nach der ersten von vier Runden kam es dann aus vollen Kannen von oben.
Die Schuhe standen randvoll, die Wasserfontäne an den Rollen zeigte von welcher  Seite der Wind kommt und im Gegenwind schwand der Grip.
Nach zwanzig Minuten war der Himmel wieder unschuldig blau und zum Zieleinlauf kam der zweite Schauer, oder wars der dritte?
Trotzdem ein tolles Rennen und eine gut organisierte Veranstaltung.

Die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Altersklassen wurden mit ihren Nationalhymnen geehrt. Es wurde eine bunte Mischung mit den
Hymnen der Niederlande, der Schweiz, von Frankreich, von Österreich, von Dänemark, von Italien und von Deutschland.    

Sieg Damen:   Cathrine Grage, DEN, AK30, 1:25:16

Sieg Herren:   Patrick Täubrecht, GER, AK30, 1:16:32

Antje schaffte es mit 1:33:26 auf Patz 9 in ihrer AK und Hans-Georg mit 1:36:28 auf Platz 11 seiner AK.

Bericht: Hans-Georg

Bilder sind eingestellt!

« Cottbus HM 2011 Keine Siegestrophae mit der Aufschrift "2023" »