Mannschaftszeitfahren 2008: Strahlende Gesichter in Berlin

Geschrieben von Bastien am 17.05.2008, 00:59 Uhr

Bei herrlichem Pfingstwetter trafen sich am Montag die Skater und Skaterinnen vom kbz-Team, Team Energize, BSV 92, SCC-XSpeed, und natürlich vom BTSC. Ermittelt wurde der Sieger des BB-Cup in der Mannschaftsverfolgung.

Das BTSC-Team unter der Leitung von Bastien, bestand aus Roman Felix (normalerweise BSV92), Erik Sünder (Stadler-Racing-Team) und Paul. Aus Thüringen reiste in starker Besetzung das Team Energize mit Marcel Prey, Christian Reißig, Jan Wolf und Erik Liebmann an. Das kbz-Team aus Frankfurt/Oder stellte eine Herren und ein Damenteam. Und zwar: Grit Mertens, Doreen Gohlke, Imke Hüser, sowie Frank Sünder, Enrico Heinowsky (BTSC), Carsten Guth. Die Besetzung sollte also ein spannendes Rennen versprechen.

Um 11 Uhr ging es auf der Bahn in der Paul-Heyse-Straße los. Nach der Auslosung der Startplätze folgten die Vorläufe über sieben Runden, die Teams starteten hier alleine gegen die Uhr und nur vier schnellsten der fünf gemeldeten Herrenteams kamen ins Viertelfinale.

Die Platzierung der Vorläufe (Herren):

  1. Energize
  2. BTSC
  3. kbz-Team
  4. SCC XSpeed
  5. BSV 92

Im anschließend ausgetragenden Halbfinale traf das schnellste auf das viertschnellste Team, hier konnte sich das Team-Energize klar durchsetzen. Der zweite Finalteilnehmer wurde zwischen dem zweit- und drittschnellsten Team ermittelt. Nach einer recht knappen Entscheidung war klar, Team vom Berliner TSC stand im Finale.

Bei den Frauen ging der Titel klar an die Ladys vom kbz-Team, da sie leider ohne weitere Damenkonkurenz starten musste. Im Endlauf gegen das fünftplatzierte Herrenteam des BSV92 unterlagen sie trotzdem nur knapp und so gab es für die Damen ein spannendes Rennen. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr noch ein paar Frauenteams mehr.

Danach sicherte sich das kbz-Team aus Frankfurt-Oder nach 12 Runden im kleinen Finale gegen das XSpeed-Team den dritten Platz. Sieger und damit Gewinner des BB-Cups in der Mannschaftsverfolgung wurde im Finale das Team Energize vor den Jungs vom BTSC.

Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns auf das nächste Jahr mit einigen Neuerungen!

« Halbmarathon in großenhain 2008 Keine Siegestrophae mit der Aufschrift "2023" »